mercoledì, novembre 08, 2006

Never lose your sense of wonder, even if you lose all else

Moin Moin, wie der Hamburger sagt (bzw. sacht)

Die Rom-Fotos werden wohl noch etwas dauern. Die vom Mops bekomme ich hoffentlich am WE, aber die von Muhter... meine Eltern haben es mal wieder geschafft, mit ihrer speziellen Anti-Elektrische-Geräte-Aura ihren Computer kaputt zu machen... wieso auch nicht, wer braucht schon einen Computer... wollen wir mal hoffen, dass der Kleine bald wieder auf dem Damm ist. Was gibt es sonst so neues? Ach ja, Allerheiligen ist zum Glück auch in Italien ein Feiertag, so dass der Mops und ich die Gelegenheit nutzten, uns mal wieder in heimatliche Gefilde aufzumachen.

Ausgerüstet mit einer Provianttüte, die auch für eine Weltumsegelung gereicht hätte, trafen wir uns in Milano am Bahnhof, um den weiten Weg nach München anzutreten. Und - oh Wunder - es gelang uns sogar, dank einer geradezu untypischen Pünktlichkeit seitens der italienischen Züge, den Anschlusszug in Verona zu erreichen, obwohl wir nur 20 Minuten Zeit zum Umsteigen hatten. Kaum zu glauben, aber wahr. Wenn ich mal genauer darüber nachdenke, scheint Trenitalia das mit der Pünktlichkeit eh besser zu beherrschen als die Deutsche Bahn... nach 7 1/2h kamen wir dann tatsächlich in München an, wo uns der Babe sogar vom Zug abholte, was für ein Service, und dann gab es erstmal lecker Essen. Herrlich! Es geht doch nichts über das Hotel Mama :-)

Am Samstag gingen Kaddi und ich dann erstmal in die Stadt, ich war dabei besonders erfolgreich: Nach fast 5h hatte ich genau ein Buch erworben. Super. Abends war dann noch ein Bekannter von meinen Eltern kurz da, der mit seiner Belegschaft einen Betriebsausflug nach München machte. Danach gab es dann leeecker Mupfeln (Muscheln, für alle, die nicht durch "Urmel" kulturell geprägt wurden).

Am Sonntag ging es dann zu den Großeltern, um - natürlich - lecker zu essen und einen schönen Nachmittag mit der Familie zu verbringen. Außerdem war mein Lieblingstag im ganzen Jahr: Zeitumstellung! Gibt es etwas tolleres, als den Tag, an dem auf die Winterzeit umgestellt wird? Wenn man eine Stunde länger schlafen kann? Ich glaube nicht. Den Sonntag abend nutzten Kaddi und ich dann, um dem Fernsehprogramm zu Hause zu entgehen (es soll ja Leute geben, die JEDEN Sonntag den Tatort anschauen...) und stattdessen im Kino "Deutschland. Ein Sommermärchen" anzuschauen. Der Anfang war vielleicht etwas schleppend, aber insgesamt war es schon toll. Vor allem Jens Lehmann fast nackig :-) und der kleine Odonkor, mit dem man ja immer Mitleid haben muss, wenn er ein Interview gibt... ganz zu schweigen von Robert Huths merkwürdiger Auffassung von Humor.

Montag gingen Kaddi und ich dann wieder in die Stadt. Mein Hauptziel dabei war, mir endlich eine neue Skijacke zu kaufen, dazu aber ein Extrapost später.

Am Dienstag waren Kaddi und ich dann nochmal in der Stadt... man mag es ja kaum glauben... wobei der Mops sich endlich einen neuen Lappy käuflich erwarb und wir beide erfolgreich Jeans kauften. Außerdem war am Dienstag ja nicht nur Halloween, nein, darüberhinaus hatte auch noch das Muttertier Geburtstag. Die Vorbereitungen (vor allem kulinarischer Natur) begannen natürlich schon weit früher, am Sonntag glaube ich, aber auch am Dienstag selber musste natürlich noch so einiges zubereitet werden. Am Abend wurde dann also schön mit Nona, Thomas, Myk und der Familie Mops/Oppossum gefeiert, mit lecker Kürbissuppe, Ente (aaah, lecker Ente! Da es dieses Jahr an meinem Geburtstag wohl kaum Ente geben wird, konnte ich so schon mal "voressen") und danach eine herrliche Mousse au Chocolat. Danach musste ich mich leider für eine halbe Stunde aus der Unterhaltung ausklinken, da ich eindeutig zuviel gegessen hatte... aber nach einem Schnaps, einem Kaffee und ein paar Zigaretten ging es dann wieder einigermaßen.

Am Mittwoch hatte ich dann noch viel Spaß mit der Nachtzughotline der Bahn... nachdem ich für den Mops und mich Tickets erworben hatte, und der Mops und der Babe besagte Tickets am Bahnhof abgeholt hatten, stellte ich fest, dass die Bahn versuchen wollte, den Betrag von meinem alten Konto einzuziehen. Das es nicht mehr gibt. Gaaanz toll. Also rief ich wieder da an und erklärte dieses Dilemma dieser wahnsinnig kompetenten Call Center Tante. Ich weiß ja nicht, ob sie so beschränkt war oder ich mich so unklar ausgedrückt hatte, jedenfalls war ihr einziger Kommentar: "Naja, wenigstens haben Sie die Tickets". Ja toll. Um Mahngebühren zu entgehen, rief ich dann aber nochmal an, und erwischte tatsächlich jemanden, der sich damit auskennt und mich an die Clearingstelle verwies, und die ganze Sache zu einem guten Ende brachte. Abends gingen wir dann noch essen, bevor Kaddi und ich uns dann auf die Heimreise begaben (und das große Glück hatten, dass wir nur zu dritt in dem Liegewagenabteil nächtigen mussten und der andere Fahrgast sich gewaschen hatte - das ist ja nicht der Normalfall bei Reisenden im Liegewagen).

Liebe Grüße an alle und ja, ich freue mich auf die Skisaison!

Nessun commento: