giovedì, novembre 23, 2006

Week-End a Milano con Muhter e Mops

Letztes Wochenende fiel der Mops in Milano ein. Dieses weltbewegende Ereignis verschlief ich vorsichtshalber erstmal, obwohl ich den Mops doch vom Bahnhof abholen wollte - Mist. Das fängt ja gut an... Letztendlich gelang es uns dann aber doch, uns und das Muttertier zu treffen, und los ging es. Zuerst starteten wir einen Shoppingmarathon sondergleichen, ich bin mir fast sicher, dass wir ganz allein Mailand ein Umsatzhoch verschafft haben. Wir haben den halben Corso Buenos Aires abgegrast und Unmengen von Sachen gekauft, und uns dann in Richtung Dom begeben, um dort weiter einzukaufen. Natürlich - man ist ja nicht zum Spaß hier - haben wir uns wenigstens den Dom auch mal von Innen angeschaut. Abends nahmen wir dann erstmal einen Aperitivo zu uns, um so gestärkt ein Restaurant zu suchen und dort unser Abendessen einzunehmen. War mal wieder sehr lecker, und danach hätten wir auch nach Hause rollen können.

Am Sonntag stand dann ein Kontrastprogramm in Form der Pinacoteca Ambrosiana an, um dort Meisterwerke von Caravaggio (Obstkorb), Da Vinci ("Il Musico"), Tizian (unter anderem "Die Anbetung der Könige") und Raffael (Skizzen für die "Schule von Athen") anzuschauen. Danach haben wir uns noch das Modeviertel angeschaut, bevor uns ein leichtes Hungergefühl überkam. Danach mussten wir dann auch schnell die Sachen von Muhter und Mops holen, da das Muttertier den Zug erreichen musste, und der Mops - ob einer drohenden Teologia-Prüfung - auch nach PC abreisen wollte. Mit einem kleinen Zwischensprint haben wir dann auch den Zug noch erreicht, was nicht gerade erleichtert wurde durch das Gewicht vom Mamas Koffer - ich glaube, sie hatte heimlich noch ein paar Marmorstatuen oder Wackersteine erworben. Im Endeffekt haben es aber alle heil nach Hause geschafft, und ich hab mich sehr über diesen - wenn auch etwas kurzen - Besuch gefreut!

Bereits vorher, nämlich am Freitag, war ich nochmal bei Laura und Familie zum Essen eingeladen, da es ja Mamas letzter Tag war. Der Mailänder ÖPNV streikte mal wieder, aber zum Glück erst ab 18.00h, so dass ich einfach schon früher hinfuhr. Das war glaub ich auch ganz gut so, wir machten nämlich Gnocchi. Selber. Und das dauert schon ein bisschen... Insbesondere das Formen der Gnocchi stellte Muhter und mich vor größere Probleme, es ist garnicht so einfach, die Dinger über die Gabel zu streifen, um die Form zu erreichen. Aber im Endeffekt sind sie dann sehr lecker geworden, Laura hat dann noch drei verschiedene Saucen gezaubert, in den Farben der Tricolore (Pesto, Tomatensauce und Gnocchi bianchi mit Käse). Es war wieder sehr lecker, auch wenn ich danach doch etwas erschöpft war ob der Menge, die ich zu mir genommen hatte.

Am Sonntag abend dann feierte auch noch meine Mitbewohnerin Roberta ihren Geburtstag. Das war sehr lustig, und es gab wirklich Unmengen zu essen. Erst Frittata, Bresaola und Salat, dann einen Nudelauflauf mit Auberginen, dann Salsicce und Kartoffeln mit Gorgonzola überbacken, und danach, als ich dachte, ich müsste platzen, gab es noch Torta und Panna Cotta. Uff. Aber alles war sehr, sehr lecker, auch wenn ich die nächsten Tage eher nicht so viel Hunger hatte :-)

Fotos bekomme ich vermutlich am Wochenende.

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende hier a Milano
Un bacione

P.S. Wollte an dieser Stelle nochmal auf die Kommentarfunktion hinweisen - ja, man kann mir Kommentare hinterlassen (und zwar jeder, man muss nicht bei Blogger angemeldet sein). Ich weiß schon, dass ein paar von Euch dazu in der Lage sind, aber wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen, ich freu mich nämlich immer, wenn mir jemand einen Kommentar hinterlässt. Aber das nur am Rande :-)

1 commento:

Kathi ha detto...

So, beim dritten Anlauf kann ich auch endlich mal einen Kommentar hinterlassen...
also, Scheeeeeeeee war's in Milano, aber mir graut schon vor der VISA-Abrechnung...
Lg von deinem Schwester-Mops