lunedì, dicembre 04, 2006

Isch reeesche misch uff!!!

So, neues von der Bahn - beziehungsweise in dem Fall von Trenitalia. In den Inkompetenzwettstreit zwischen der Deutschen Bahn und Trenitalia hat letztere deutlich aufgeholt...

Wie ich ja schon angekündigt hatte, will ich am nächsten WE nach München fahren, immerhin hat ja Opa Geburtstag. Ich erwarb also ein Ticket online. Dann bekam ich eine besonders lustige Aussage von der Trenitalia-Website, nämlich, dass sie mir grad nicht sagen können, ob das geklappt hat oder nicht, ich soll doch in meinen Emails und der "Area Clienti" der Website schauen, ob ich eine Bestätigung bekommen habe oder nicht. Klar, warum auch nicht? Wer erwartet schon, dass die mir auf Anhieb sagen können, ob ich ein Ticket gekauft habe oder nicht.... hmpf... ich wartete also ungefähr 20 Minuten, vielleicht auch eine halbe Stunde, und hatte noch keine Bestätigung. Daraufhin probierte ich das ganze nochmal, und bekam wieder die lustige "Wir-wissen-auch-nicht-ob-das-geklappt-hat"-Meldung. Da ich das Ticket aber eh am Schalter abholen muss, wo immer eine Schlange von mindestens 30 Minuten ist, dachte ich mir, ok, dann geh ich halt morgen dahin (morgen ist in dem Fall Samstag). Zwei Stunden später bekam ich dann eine Email, dass ich ein Ticket erworben habe und es am Schalter abholen kann, und denke mir, super, dann klappt ja alles. Weitere 7 (!!!!!!!!!!!!!) Stunden später bekam ich noch eine Email - ich habe jetzt also zwei Tickets... Da hatte ich ja schon einen Atomhals.

Am Samstag begab ich mich dann zum Bahnhof, um das eine Ticket abzuholen und das andere zu stornieren, da ich laut der Website von Trenitalia das Ticket am Schalter stornieren muss. Es war Samstag abend, und nach 25 Minuten hatte ich noch nicht mal die Hälfte der Schlange hinter mir. Dufte. Da mir dann einfiel, dass ich auch kein Wasser mehr habe und die Supermärkte bald zumachen, bin ich dann wieder gegangen, mit dem Plan, die Tickets am Sonntag abzuholen bzw. zu stornieren. Am Sonntag hat der Schalter nicht auf. Heute dann ging ich wieder zum Bahnhof, stellte mich eine halbe Stunde lang an, eine alte Frau drängelte sich noch vor, aber dann war ich endlich am Schalter. Als ich der Trenitalia-Fachangestellten erklärte, ich würde gern mein im Internet gekauftes Ticket abholen, sagt sie, sie könne mir das nicht ausdrucken. Als ich sie nach dem Grund fragte, sagte sie, das System ist zusammengebrochen, wann ich denn fahren würde. Am Mittwoch. Ja, dann kommen sie doch morgen noch mal wieder. Klar, wieso nicht? Dann stelle ich mich wieder eine halbe Stunde an, um dann gesagt zu bekommen, das irgendwas nicht geht... Daraufhin erkundigte ich mich, ob ich denn wenigstens das überzählige Ticket stornieren kann. Nein, nicht bei ihr, dafür muss ich irgendein italienisches Callcenter anrufen. Suuuuuper. Ich verstehe auch so wahnsinnig viel am Telefon... Ich werde da einfach anrufen und so tun, als ob ich nur Englisch spreche, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben. Ich hoffe aber sehr, dass das System morgen wieder geht, sonst komm ich langsam etwas in die Bredouille. Mann Mann Mann. Als Bahnreisender macht man schon was mit!

Darüberhinaus frage ich mich sowieso, wieso ich die Tickets eigentlich im Internet kaufen soll, wenn ich dann genauso lange und am gleichen Schalter anstehen muss, als wenn ich sie gleich am Bahnhof kaufen will. Supersystem. Bei der Deutschen Bahn kann ich mir dann wenigstens das Ticket selbst ausdrucken oder am Automaten abholen...

Erzürnte Grüße

Nessun commento: